Viele Jahre lang hat ZDF-Journalist Peter Hahne die Nachrichtensendungen "heute" und "heute-journal" moderiert, später war er stellvertretender Leiter des ZDF-Hauptstadtbüros in Berlin. Seit 2010 präsentierte er noch die Talkshow "Peter Hahne". Nun hat Hahne angekündigt, bald in den Ruhestand zu gehen. Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa bestätigte Hahne, dass er seine TV-Karriere Ende des Jahres beenden werde. Im Dezember läuft seine Talkshow zum letzten Mal. Eine große Verabschiedung werde es nicht geben, so Hahne.

Peter Hahne ist 65 Jahre alt, das durchschnittliche Rentenalter für seinen Jahrgang liegt laut der dpa bei 65 Jahren und sechs Monaten. Im Juni des kommenden Jahres werde er dann auch sein Büro räumen. Seine Talkshow lief zunächst am Sonntagmittag und wurde 2013 auf den Vormittag verschoben, wodurch viele Zuschauer verloren gingen. Seit rund eineinhalb Jahren zeigte das ZDF den Talk nur noch nach Mitternacht.