Lange waren die "VIVA Top 100" das Aushängeschild des Musiksenders VIVA. Nachdem dieser aber immer weiter zurückgedrängt wurde und mittlerweile nur noch bis 14 Uhr sendet, geriet auch die Chartshow immer weiter ins Hintertreffen. Die Premiere der Sendung ist mittlerweile gar nur noch online zu sehen, erst zwei Tage später feiern die "Top 100" dann sonntagmittags auch ihre Fernsehpremiere. In Zukunft ist die Sendung auch wieder später am Tag zu sehen.

MTV wird die Chartshow künftig ebenfalls in seinem Programm zeigen und bringt sich damit für die Rückkehr ins Free-TV in Stellung. Nach einigen Jahren im Pay-TV kehrt die Marke bekanntlich zum Jahreswechsel wieder ins werbefinanzierte Fernsehen zurück. Bereits ab Dezember passt MTV schon einmal sein Programmschema etwas an und wird die TV-Premiere der "Top 100" immer am Samstagabend zeigen. Bei MTV läuft die Sendung ab dem 9. Dezember immer samstags um 23:00 Uhr, während die Viva-Erstausstrahlung wie gehabt am Sonntag vor dem Sendeschluss erfolgt. MTV wird die "Top 100" ab Dezember montags um 10 Uhr wiederholen, direkt im Anschluss um 12 Uhr läuft dann auch bei VIVA die Wiederholung. Dort ist auch donnerstags eine Wiederholung am Vormittag vorgesehen.

Bei MTV ist die Programmierung der "Top 100" unterdessen nicht die einzige Änderung vor dem Wechsel ins Free-TV. Ebenfalls ab Dezember wird der einstige Musiksender bereits sein Vormittagsprogramm am Wochenende überarbeiten und in diesem Zuge zwei Marken wiederbeleben, die mit dem Wechsel ins Bezahlfernsehen beerdigt wurden. Immer samstags läuft ab dem 9. Dezember um 11 Uhr "MTV Rockzone", einen Tag später wird zur gleichen Zeit "MTV Urban" zurückkehren. In den Morgenstunden schließt sich an beiden Tagen an den "MTV Breakfast Club" ab dem betreffenden Wochenende das zweistündige "MTV Classics" an.

Mehr zum Thema