
Einen großen Anteil an dem Rekord hatte das Frankreich-Geschäft mit dem Sender M6, dessen Umsatz und operatives Ergebnis um je elf Prozent zulegte. Frankreich ist für RTL der zweitgrößte Markt nach Deutschland. Die Schwäche des deutschen Werbemarktes im ersten Halbjahr schlug sich darin nieder, dass der RTL-Umsatz in Europas am härtesten umkämpften Fernsehmarkt nur um 1,8 Prozent stieg. Das Betriebsergebnis sank hierzulande sogar um sieben Prozent.
Im laufenden Jahr 2006 will sich die RTL Group verstärkt auf die Expansion in süd- und osteuropäische Länder konzentrieren, ohne dabei die Hauptmärkte Deutschland, Frankreich sowie die Beneluxländer aus den Augen zu verlieren. Zudem wolle das Unternehmen seinen werbeunabhängigen Umsatz in diesem Jahr weiter steigern, so Zeiler.
Die RTL Group ist der größte europäische Betreiber von werbefinanziertem Privatfernsehen und Privatradio und entstand im Jahr 2000 aus der Fusion der CLT-UFA mit der britischen Gesellschaft Pearson TV. Der Konzern unterhält gegenwärtig 34 Fernsehsender und 34 Radiostationen in elf Ländern.