Das Erste wird seinen historischen Zweiteiler "Die Puppenspieler" im Rahmen seines Weihnachtsprogramms ausstrahlen. Kurz nach dem Fest gibt es Rainer Kaufmanns Verfilmung von Tanja Kinkels gleichnamigem Bestseller-Roman an zwei Abenden zur besten Sendezeit zu sehen. Der Auftakt läuft am Mittwoch, den 27. Dezember um 20:15 Uhr, zwei Tage später folgt die Fortsetzung.

In den Hauptrollen sind Herbert Knaup als Augsburger Kaufmann Jakob Fugger und Samuel Schneider als dessen Zögling Richard zu sehen. Erzählt wird eine schicksalhafte Reise durch das Europa der Renaissance. Fugger steht als genialer Netzwerker und überragendes Finanzgenie seiner Zeit für eine moderne und schillernde Figur. Mit Inquisition und Hexenverfolgung will der Film Themen wie Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit, die durchaus zeitgemäß sind.

Bei dem Zweiteiler handelt es sich Koproduktion der Ziegler Film, der Mia Film Prag, der Zieglerfilm München sowie der ARD Degeto, des Bayerischen Rundfunks und des Norddeutschen Rundfunks. Die Drehbücher stammen von Kathrin Richter und Jürgen Schlagenhof. Regie führt Rainer Kaufmann, hinter der Kamera steht Klaus Eichhammer. Produzentin bei Ziegler Film ist Barbara Thielen, Producer ist Matthias Adler.

Zwischen beiden Teilen setzt Das Erste übrigens auf Ratespaß: So hat der Sender für Donnerstag, den 28. Dezember um 20:15 Uhr die Sendung "2017 - Das Quiz" mit Frank Plasberg angekündigt. Das von i&u TV produzierte Jahresquiz, das nun schon zum zehnten Mal läuft, zählte von Beginn an zu den verlässlichen Quotenbringern im Ersten. Im vorigen Jahr hatten knapp mehr als 5,6 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Als Kandidaten sind diesmal Günther Jauch, Jan Josef Liefers und Barbara Schöneberger dabei.