Im Sommer haben ProSiebenSat.1, TF1 und Mediaset unter dem Namen European Broadcaster Exchange (EBX) eine gemeinsame Werbeallianz gegründet. Ziel der Partnerschaft ist es, europaweiten Video-Kampagnen qualitativ hochwertige Umfelder zu sichern. Nun wächst die Werbeallianz: Mit Channel 4 gehört ab sofort auch ein britisches Medienunternehmen dazu.


Channel 4 erwirbt 25 Prozent der Anteile an der EBX, die Anteile der anderen drei Gesellschafter sinken entsprechend auf ebenfalls 25 Prozent. Ein Kooperationspartner aus Großbritannien macht durchaus Sinn, soll die EBX im kommenden Jahr doch den Betrieb von London aus aufnehmen. Durch die verstärkte Zusammenarbeit wollen ProSiebenSat.1, TF1, Mediaset und Channel 4 vor allem den Digital-Giganten Google und Facebook etwas entgegensetzen.

Wer die EBX ab dem kommenden Jahr als CEO leiten wird, steht unterdessen noch nicht fest. Die Zusammenarbeit zwischen ProSiebenSat.1, TF1 und Mediaset wurde von den europäischen Wettbewerbshütern genehmigt, der Beitritt von Channel 4 muss dagegen noch abgesegnet werden. Jonathan Lewis, Head of Digital & Partnership Innovation bei Channel 4 ist aber zuversichtlich, dass das klappt. Er sagt: "Die Nachfrage nach länderübergreifenden, digitalen Anzeigenkampagnen in markenkonformen und transparenten Umgebungen steigt, da der Markt für programmatische Videoanzeigen in Europa weiterhin exponentiell wächst. Unsere Investition ermöglicht es Channel 4, diese Nachfrage ausschließlich auf dem britischen Markt abzudecken und engere strategische Partnerschaften mit wichtigen Sendern auf den europäischen Märkten einzugehen."