Frank Buschmann wird noch im Dezember seinen Einstand als Moderator von "5 gegen Jauch" feiern. Die erste Ausgabe mit ihm ist am Freitag, den 15. Dezember um 20:15 Uhr zu sehen, eine Woche strahlt RTL eine weitere Folge aus. Buschmann tritt bekanntlich die Nachfolge von Oliver Pocher, der zuletzt im März durch die Promi-Specials der Quizshow mit Günther Jauch geführt hatte.

Anders als zuletzt wird Jauch künftig übrigens nicht mehr gegen prominente Herausforderer antreten. Zwischen 2012 und 2017 stiegen 19 Mal jeweils fünf Promis gegen ihn in den Ring - und nicht einmal die Hälfte der Duelle konnten diese für sich entscheiden. Durch Normalo-Kandidaten erhofft sich RTL nun wieder mehr Spannung für die von i&u TV produzierte Show.

Frank Buschmann wird ebenfalls versuchen, Günther Jauch das Kandidaten-Leben schwer zu machen und als Joker aktiv in das Sendungsgeschehen eingreifen, kündigt RTL an. Am Ende winkt den Kandidaten ein Preisgeld in Höhe von 300.000 Euro, wenn sie Jauch besiegen. Entscheidet Jauch das Finale für sich, landet die Gewinnsumme im Jackpot.

Aus Quotensicht ist "5 gegen Jauch" unterdessen längst im tristen Mittelmaß angekommen. Die vergangenen sechs Ausgaben holten im Schnitt nur rund 13,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern - zuletzt reichte es aber immerhin noch einmal für gute 15,5 Prozent.

Mehr zum Thema