ProSiebenSat.1 beteiligt sich mit 42 Prozent an BuzzBird, einer Plattform zur Umsetzung von Influencer-Marketing-Kampagnen mit Sitz in Berlin. Die Plattform wurde 2016 von dem ehemaligen ProSieben-Moderator Andreas Türck sowie Felix Hummel, Klaus Beyer und Klaus Ahrens gegründet und bietet Marken und Agenturen die Möglichkeit, mit passenden Influencern aus sozialen Netzwerken automatisiert Kooperationen durchzuführen.

Aktuell zählt das Unternehmen rund 6.500 technologisch angebundene Influencer. Geplant ist eine enge Verzahnung zwischen BuzzBird und Studio 71, dem Multi-Channel-Netzwerk von ProSiebenSat.1. "Influencer haben einen enormen Impact, es sind die neuen Stars, die jetzt beginnen, ihr Angebot für den Werbemarkt zu entwickeln. BuzzBird trägt hier mittels eines daten-getriebenen Ansatzes wesentlich zur Professionalisierung dieser noch jungen Entwicklungsform von Content Marketing bei", so Andreas Türck.

Jens Mittnacht, CEO der ProSiebenSat.1 Advertising Platform Solutions: "Influencer Marketing ist ein schnell wachsender Markt, der in besonderem Maße von Plattformen profitiert, die Werbetreibenden helfen, die passenden Influencer zu finden und so einfach wie möglich skalierbar zu buchen. Das erfahrene Gründerteam, in dem sich die Expertise aus Influencern, Agenturen, Marken und Technologie vereint, hat BuzzBird in kürzester Zeit zu einer führenden Plattform entwickelt, die unser bereits großes Angebot für Werbetreibende perfekt ergänzt."

BuzzBird-CEO Felix Hummel hofft derweil darauf, die eigenen Wachstumspläne in Deutschland und einen internationalen Roll-Out durch ProSiebenSat.1 als Partner und Investor "extrem schnell realisieren" zu können. Zunächst müssen allerdings noch die Kartellbehörden zustimmen.