Wenn der ARD-Vorsitz zum 1. Januar 2018 vom MDR an den BR übergeht, dann wird es auch zwei neue ARD-Sprecher geben. Wie der Bayerische Rundfunk jetzt bekanntgab, werden Ralf Borchard und Markus Huber mit Beginn des neuen Jahres für den Senderverbund und dessen designierten neuen ARD-Vorsitzenden sprechen. Das neue Sprecherteam wird in der BR-Presseabteilung angesiedelt sein, wie weiterhin von Unternehmenssprecherin Sylvie Stephan geleitet wird.

"Ich freue mich, ein so kompetentes Team für die Zeit des ARD-Vorsitzes gewonnen zu haben: Markus Huber bringt große Fachkompetenz und jahrelange Erfahrung als Kommunikationsprofi mit, Ralf Borchard überzeugt seit vielen Jahren als hervorragender Journalist und ARD-Korrespondent", sagte BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der ab 2018 als Nachfolger von Karola Wille neuer ARD-Vorsitzender wird. "Beide kennen das journalistische Geschäft und den Senderverbund aus der Nähe, sie werden unsere Pressestelle in allen ARD-Belangen bestens verstärken."

Markus Huber ist seit 2014 stellvertretender Pressesprecher des Bayerischen Rundfunks und kam 1996 zunächst als Nachrichtensprecher zum BR. Ralf Borchard war mehr als 14 Jahre lang als Hörfunk-Korrespondent für den BR und die ARD tätig, zuletzt als Korrespondent und Leiter des ARD-Studios Südosteuropa mit Sitz in Wien.

Mehr zum Thema