Lange haben BR und NDR nach einem geeigneten Sendeplatz für seine skurrile Culture-Clash-Serie "Das Institut - Oase des Scheiterns" gesucht. Jetzt ist der Sender tatsächlich fündig geworden: Die ersten beiden Folgen der achtteiligen ersten Staffel, die von BR, NDR, WDR, Puls und ARD-alpha bei Novafilm in Auftrag gegeben wurde, laufen am Mittwoch, den 3. Januar um 22:00 Uhr.

Ab dem 4. Januar sind die weiteren Folgen dann jeweils donnerstags um 22:45 Uhr im BR Fernsehen zu sehen. Auch das NDR Fernsehen wird die Serie dann zeigen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die Halbstünder aber auch schon deutlich früher ansehen: Beide Sender stellen die komplette erste Staffel nämlich bereits ab dem 14. Dezember in ihren Mediatheken zum Abruf bereit.

"Das Institut" spielt im fiktiven Land Kisbekistan: Zerbombt von Briten, Sowjets und Mudschaheddin, heimgesucht von Konflikten, Korruption und Cholera. Und mittendrin das Institut für deutsche Sprache und Kultur: Tafeln mit unregelmäßigen Verben, Neuschwanstein-Poster und Goethe-Büsten - eine deutsche Oase im trockenen Zentralasien. Sechs Kulturkrieger schlagen sich hier durch den lebensgefährlichen Alltag und treten mal in interkulturelle Fettnäpfchen, mal in sowjetische Landminen. Und an schlechten Tagen in beides.

In den Hauptrollen sind Christina Große, Rainer Reiners, Swetlana Schönfeld, Robert Stadlober, Omar El-Saeidi und Nadja Bobyleva zu sehen, Regie führen Lutz Heineking jr. und Markus Sehr. Idee und Buch stammen von Robert Löhr.