Der Nachmittag von RTL ist erklärtermaßen eine Baustelle des Senders. Seit Monaten entwickeln, testen und verwerfen RTL und diverse Produktionsfirmen neue Ideen, um zwischen 14 und 17.30 Uhr unabhängiger zu werden von Scripted Reality. Im Frühjahr erklärte Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann dazu im „Horizont“-Interview: "Auf allen großen Sendern verlieren die gescripteten Dokusoaps Reichweite und Marktanteil, weil es inzwischen ein Überangebot gibt (…) Wir arbeiten auch jenseits dessen in andere, verschiedene Richtungen.“



Eines dieser Projekte wird am 26. November in den Nobeo-Studios in Hürth zunächst einmalig pilotiert: Constantin Entertainment hat mit RTL zusammen eine „Variety-Entertainment-Show“ für die Daytime entwickelt. In der Sendung bieten „zwei Moderatoren den Zuschauern eine unterhaltsame Wohlfühloase am Nachmittag… und ein witziges Battle der Geschlechter.“ Das Duo, das durch die Sendung führt, kommt vom Schwestersender Vox: Ruth Moschner und Detlef Steves.

In jeder Sendung soll es fünf Themenbereiche, z.B. Familie, Gesundheit, Auto, Urlaub und Musik geben, die aus weiblicher bzw. männlicher Sicht aufgearbeitet werden. Entsprechend sei auch das Studio zweigeteilt: Die weibliche Hälfte wohnlich elegant, die männliche Seite „wünscht sich jeder Mann als Wohnzimmer.“ Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigt der Sender: „Bei dem Projekt handelt es sich um einen von vielen Daytime-Piloten, an denen aktuell im Auftrag von RTL gearbeitet wird.“

Längst nicht jede Testsendung geht natürlich in Serie. Im August ließ RTL probeweise eine neue Umstyling-Show mit Motsi Mabuse produzieren. In dem von Filmpool Entertainment produzierten Format mit der „Let’s Dance“-Jurorin sollen zwei professionelle Stylisten gegeneinander antreten, um jeweils einem Modemuffel ein grundsätzliches Makeover zu verpassen. Wer das überzeugendere Umstyling umgesetzt hat, entscheidet Mabuse. Zusätzlich kommentiert sie den Prozess.

Ob das Format nach der Pilotproduktion auch zum Einsatz kommen wird, ist unklar. Im Juni wiederum hatte RTL mit „Verkauf’s zu Haus“ schon einmal einen ersten Test-Ballon on air gebracht. Doch in der Testwoche hat sich dieses Format mit nur 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nicht für eine Fortsetzung empfohlen. Und so geht die Findungs- und Pilotierungsphase weiter, um 2018 das Nachmittagsprogramm umbauen zu können.