Die Debatte um sexuelle Gewalt in Hollywood lässt nicht nach und trifft nun auch den US-Schauspieler Jeffrey Tambor. Nachdem zwei Frauen dem 73-Jährigen sexuelle Belästigung vorwarfen, hat Tambor jetzt seinen Rückzug von der Amazon-Serie "Transparent" angekündigt, in der er seit 2014 die Hauptrolle der transsexuellen Maura Pfefferman spielte.

"Die Rolle der Maura Pfefferman in 'Transparent' zu spielen, war eines der größten Privilegien und eine der besten kreativen Erfahrungen meines Lebens", sagte Tambor dem US-Branchendienst "Deadline". In den vergangenen Wochem habe es sich jedoch abgezeichnet, dass es sich nicht mehr um den Job handle, für den er vor vier Jahren unterschrieben habe. Die Anschuldigungen, jemanden vorsätzlich belästigt zu haben, seien nicht wahr.

Angesichts der "politisierten Atmosphäre" wisse er jedoch nicht, wie er ans Set zurückkehren sollte. Bereits zuvor hatte Jeffrey Tambor die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen. "Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist, mit mir zu arbeiten", erklärte der Schauspieler in einem offiziellen Statement. "Ich kann sprunghaft und übellaunig sein und meine Meinung zu oft grob und taktlos äußern. Aber ich bin nie übergriffig geworden - niemals."

Die Schauspielerin Trace Lysette hatte gegenüber dem "Hollywood Reporter" erklärt, dass Tambor sie zwischen zwei gemeinsamen Aufnahmen in Schlafanzügen gegen eine Wand gedrückt und seinen Körper an ihr gerieben haben soll. "Ich spürte seinen Penis durch den dünnen Stoff seines Pyjamas an meiner Hüfte und stieß ihn von mir weg", sagte sie. Auch Tambors ehemalige Assistentin erhob zuvor bereits Vorwürfe gegen den preisgekrönten Serien-Star.

Amazon hatte im September die vierte Staffel von "Transparent" veröffentlicht, ob es nach den jüngsten Entwicklungen zur Produktion einer Fortsetzung kommen wird, ist noch unklar. Der Streamingdienst, dessen Chef Roy Price kürzlich wegen mutmaßlicher Belästigung seinen Job verlor, steht damit vor einen ähnlich komplexen Aufgabe wie Konkurrent Netflix bei "House of Cards". Auch dort wird Hauptdarsteller Kevin Spacey nach zahlreichen Belästigungs- und Missbrauchsvorwürfen keine Rolle mehr spielen.