Der für Donnerstag, den 23. November, um 22:40 Uhr angekündigte Film "Thomas Middelhoff - Absturz eines Topmanagers" wird nun doch nicht im WDR zu sehen sein. Der Sender hat die Doku kurzfristig aus dem Programm genommen. Der Film war als Teil der Reihe "Menschen hautnah" eingeplant, stattdessen zeigt der Sender nun eine andere Folge der Reihe.

Die Middelhoff-Doku musste weichen, weil die Produzenten dem ehemaligen Manager von Bertelsmann und Arcandor offenbar ein weitreichendes Mitspracherecht eingeräumt hatten. Dieser Umstand sei der Redaktion erst kurz vor der Ausstrahlung offengelegt worden, heißt es vom WDR. Konkret räumte diese Vereinbarung Middelhoff das Recht auf Mitsprache beim Drehbuch ein. Zudem durfte er den Film vor der Ausstrahlung sehen.

"Vereinbarungen wie diese sind für den WDR und ‘Menschen hautnah’ nicht akzeptabel. Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschieden, zwei Facebook Postings zu löschen, die auf den Film hinweisen, da wir keine Ausschnitte aus dem Film weiter verbreiten möchten", heißt es in einem Statement des Senders. Ob die Doku in Zukunft irgendwo anders zu sehen sein wird, ist derzeit noch unklar. Eigentlich sollte der Film Anfang Dezember auch im RBB laufen, doch auch dort hat man ihn mittlerweile aus dem Programm gestrichen, wie ein Sendersprecher gegenüber DWDL.de bestätigt.

Für die Doku begleiteten die Macher Middelhoff bei seiner Arbeit in einer Behinderteneinrichtung, die er als Freigänger der JVA Bielefeld absolviert. Neben Middelhoff selbst kommen in Interviews ehemalige Kollegen aus seiner Zeit als Top-Manager ebenso zu Wort wie seine Mutter und Middelhoffs ehemalige Sekretärin. Auch Middelhoffs neue Lebensgefährtin sollte in der Doku erstmals ihre Sicht der Dinge äußern.