Derzeit ist bei Sat.1 am Sonntagvorabend noch "Hochzeit auf den ersten Blick" zu sehen, im Januar testet der Sender auf dem prominenten Sendeplatz um 19 Uhr ein neue Reihe, die auf den Titel "Projekt Superhund - Helfer auf vier Pfoten" hört. In der Sendung, die ab dem 14. Januar zu sehen sein wird, suchen die Tiertrainer Sabine Hulsebosch und Masih Samin Hunde aus Tierheimen, die fortan bei Menschen mit Handicaps leben und von diesen auch trainiert werden sollen. Produziert wird das Format von DOCMA TV Produktion.


In den Folgen lernen die Menschen die Hunde kennen und trainieren intensiv mit ihnen. Einer von den Menschen mit Handicap ist der 28-jährige Marcel, der an einem seltenen Gendefekt leidet und im Rollstuhl sitzt. Seine Hündin Buffy soll ihm dabei helfen, Türe und Schränke zu öffnen, Socken auszuziehen und heruntergefallene Gegenstände wieder aufzuheben.

Tiertrainerin Sabine Hulsebosch sagt über die Sendung: "In diesem Projekt bekommen Hunde aus dem Tierschutz eine Bühne, die eigentlich kaum eine Chance mehr haben. Unsere Herausforderung ist es, Hunde zu finden, die nicht nur das Können, sondern auch Spaß an diesen speziellen Aufgaben haben." Die größte Herausforderung sei es, Menschen und Hunde zusammenzubringen, die sich gar nicht kennen, sagt ihr Kollege Masih Samin.