Franco Campana © RTL
Trauer um Franco Campana

"Pronto Salvatore": RTLs Hütchenspieler ist tot

 

Waren die Werbeblöcke nicht ausgebucht, meldete sich in der Anfangszeit von RTL häufig der zwielichtige Hütchenspieler Salvatore und zockte mit den Zuschauern. Der Darsteller Franco Campana ist am Samstag nun im Alter von 63 Jahren gestorben.

von Marcel Pohlig
26.11.2017 - 11:14 Uhr

Als zwielichtiger Hütchenspieler Salvatore wurde Franco Campana zu einem der Gesichter des frühen RTL, das damals in der Anfangsphase aus Luxemburg kommend noch unter dem Namen RTLplus sendete. Nun ist der Italiener tot. Wie der "Express" berichtet, habe er sich am Wochenende nicht mehr bei einem Bekannten gemeldet, woraufhin die Polizei alarmiert wurde. Gegenüber der Zeitung bestätigte Campanas Bruder, dass er daraufhin sofort ins Krankenhaus gekommen sei, die Ärzte dort aber vergebens um das Leben kämpften.

Nach Angaben des Bruders starb Campana am Samstagmorgen an Nierenversagen. Laut "Express" war Campana zuletzt bereits unter anderem an Diabetes und einer schweren Erkältung erkrankt, musste vor wenigen Tagen in seiner Heimat außerdem Abschied von seiner Schwester nehmen. Campana starb im Alter von 63 Jahren.

Seine Bekanntheit hat Campana eigentlich nur einer Notlösung aus der Anfangszeit des Privatfernsehens zu verdanken. Wann immer nicht genügend Werbespots gebucht wurden, nahm RTL aus Mangel an Werbekunden von 1988 bis 1991 seine kurze Sendung "Pronto Salvatore" als Füller ins Programm. In karger Kulisse spielte Campana den legendär gewordenen Hütchenspieler Salvatore, der telefonisch zugeschaltete Zuschauer etwa zum Spiel mit drei Nussschalen aufforderte. So schnell wie die Sendung startete, war sie nach dem Ertönen einer Polizeisirene auch schon wieder vorbei. Nach dem Ende der Sendung war Campana vor allem wieder als Maler aktiv, beim Lokalsender tv.nrw aber kurzzeitig auch wieder als Hütchenspieler zu sehen.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.