Als zwielichtiger Hütchenspieler Salvatore wurde Franco Campana zu einem der Gesichter des frühen RTL, das damals in der Anfangsphase aus Luxemburg kommend noch unter dem Namen RTLplus sendete. Nun ist der Italiener tot. Wie der "Express" berichtet, habe er sich am Wochenende nicht mehr bei einem Bekannten gemeldet, woraufhin die Polizei alarmiert wurde. Gegenüber der Zeitung bestätigte Campanas Bruder, dass er daraufhin sofort ins Krankenhaus gekommen sei, die Ärzte dort aber vergebens um das Leben kämpften.

Nach Angaben des Bruders starb Campana am Samstagmorgen an Nierenversagen. Laut "Express" war Campana zuletzt bereits unter anderem an Diabetes und einer schweren Erkältung erkrankt, musste vor wenigen Tagen in seiner Heimat außerdem Abschied von seiner Schwester nehmen. Campana starb im Alter von 63 Jahren.

Seine Bekanntheit hat Campana eigentlich nur einer Notlösung aus der Anfangszeit des Privatfernsehens zu verdanken. Wann immer nicht genügend Werbespots gebucht wurden, nahm RTL aus Mangel an Werbekunden von 1988 bis 1991 seine kurze Sendung "Pronto Salvatore" als Füller ins Programm. In karger Kulisse spielte Campana den legendär gewordenen Hütchenspieler Salvatore, der telefonisch zugeschaltete Zuschauer etwa zum Spiel mit drei Nussschalen aufforderte. So schnell wie die Sendung startete, war sie nach dem Ertönen einer Polizeisirene auch schon wieder vorbei. Nach dem Ende der Sendung war Campana vor allem wieder als Maler aktiv, beim Lokalsender tv.nrw aber kurzzeitig auch wieder als Hütchenspieler zu sehen.