Mitte Oktober hat RTL-Chef Frank Hoffmann in einem Interview mit der "SZ" auch ein Spin-Off von "Ninja Warrior" in Aussicht gestellt. Demnächst sollen auch Teams die Möglichkeit bekommen, den Hindernisparcours zu überwinden - eine entsprechende Adaption gibt es in den USA schon seit geraumer Zeit. Nun hat RTL Details zu "Team Ninja Warrior", so der Name der Show, bekanntgegeben.

So finden die Dreharbeiten für die sechs Ausgaben im Februar in Duisburg statt. Einen konkreten Ausstrahlungstermin nennt RTL noch nicht, sehr wahrscheinlich wird es aber auf den Frühling oder den Sommer 2018 hinauslaufen. Die regulären Folgen von "Ninja Warrior" folgen dann später im Verlauf des Jahres. Eine Doppel-Programmierung ist derzeit nicht geplant. Produziert wird die Team-Variante der Show ebenfalls von Norddeich TV. Auch vor der Kamera ändert sich nichts: Mit dabei sind Frank Buschmann, Jan Köppen und Laura Wontorra.

"Team Ninja Warrior Germany" besteht aus insgesamt sechs Shows: Fünf Qualifikations- und eine Final-Show. In den Qualifikationsrunden treten pro Sendung 24 Athleten in acht Dreierteams gegeneinander an. Pro Runde starten je zwei Athleten gleichzeitig in den eigens dafür entwickelten Parallel-Parcours - die Kandidaten treten also direkt gegeneinander an anstatt wie bislang nur gegen die Uhr. Die beiden schnellsten Teams pro Show kommen in das Finale, aus dem wiederum ein Team als Sieger hervorgeht - und das dann 100.000 Euro gewinnt. Einige Athleten dürften den TV-Zuschauern bekommen vorkommen, teilweise waren sie schon bei "Ninja Warrior" zu sehen.

"Ninja Warrior Germany" war im vergangenen Jahr mit durchschnittlich 19,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein voller Erfolg für RTL. Die zweite Staffel tat sich mit rund 15,8 Prozent etwas schwerer, aber auch damit kann man in Köln sehr zufrieden sein. Gelitten hat die Show unter anderem auf dem Sendeplatz am Sonntagabend, wo es deutlich schlechter lief als samstags. Das Promi-Special holte in der vergangenen Woche mit 3,51 Millionen Zuschauern und 23,1 Prozent Marktanteil Rekordwerte (DWDL.de berichtete).