Tobias Drews übernimmt zum 1. Januar 2018 die Leitung der neu geschaffenen Box-Unit bei Sport1. Sport1 hat jüngst eine Exklusiv-Kooperation mit dem Sauerland-Boxstall abgeschlossen und wird im Rahmen dessen pro Jahr mindestens 20 Box-Events mit insgesamt rund 100 Kämpfen am Samstagabend live im Free-TV und auf den digitalen Plattformen übertragen. Auch die Kämpfe deutscher Stars wie Vincent Feigenbutz, Tyron Zeuge oder Arthur Abraham sind künftig bei Sport1 zu sehen (DWDL.de berichtete). Tobias Drews wird sie nicht nur als Kommentator am Mikrofon begleiten, sondern auch die redaktionelle Strategie und die Berichterstattung über das Boxen maßgeblich mitgestalten.

Tobias Drews ist eine der bekanntesten Stimmen des Boxsports in Deutschland. Seit über 20 Jahren kommentiert er bereits Boxkämpfe. Begonnen hat er seine Karriere beim Sport1-Vorläufer DSF, später war er für DF1, Premiere, Sky, RTL und Sat.1 im Einsatz und hat während dieser Zeit unter anderem Titelkämpfe der bekanntesten Boxer von Vitali und Wladimir Klitschko über Henry Maske und Axel Schulz bis zu Mike Tyson und Lennox Lewis am Mikrofon begleitet. Für seine Kommentierung des Fights zwischen Wladimir Klitschko und David Haye wurde Drews gemeinsam mit der RTL-Redaktion 2011 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content von Sport1: "Mit Tobias Drews als Leiter unserer neu geschaffenen Box-Unit haben wir die ideale Besetzung für unser großes Box-Projekt gewinnen können. Er ist als anerkannter Kommentator nicht nur die unbestrittene deutsche Box-Stimme, sondern aufgrund seiner über 20-jährigen redaktionellen Arbeit in diesem Bereich auch der Medienexperte für die Sportart. Nach dem Start seiner erfolgreichen TV-Karriere 1996 beim DSF freue ich mich sehr über sein Box-Comeback bei uns. Mit seiner ausgewiesenen Fachkenntnis wird er in seiner neuen Funktion maßgeblich dazu beitragen, den Boxsport auf Sport1 zu einer Erfolgsgeschichte zu machen."

Tobias Drews selbst erklärt: "Die Vorfreude auf meine Rückkehr zu Sport1 ist groß. Mich erwartet eine sehr reizvolle Aufgabe, die in eine interessante Zeit für das deutsche Boxen fällt. Wir haben momentan im Boxen mehr Talente als zu jeder anderen Zeit in den letzten 20 Jahren. Darin liegt eine Riesenchance, das Profi-, Amateur-, und Frauen-Boxen auf ein neues Level zu heben. Die Faszination für das Boxen neu zu entfachen und an dieser Entwicklung teilzuhaben, bedeutet mir viel, da mir die Sportart sehr am Herzen liegt. Natürlich bleibt das Kommentieren für mich ein wichtiger Aspekt. Darüber hinaus gibt es aber viele weitere Bereiche in der Redaktion, die für mich persönlich ganz neue Möglichkeiten der Entfaltung bieten."

Mehr zum Thema