Die Bauer Media Group übernimmt zum 1. Januar 2018 vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden die Marke "Madame" von der Media Group Medweth. Christian Medweth sieht das als "strategisch sinnvollen Schritt zum Erhalt und zur Weiterentwicklung dieser etablierten deutschen Marke". Kündigungen seien damit nicht verbunden, im Rahmen eines Betriebsübergangs soll die gesamte Redaktion von der Bauer Media Group übernommen werden.

Weniger gut fallen die Nachrichten für die Mitarbeiter der Bauer-Titel "Maxi" und "It's Style" aus - so der gerade frisch eingeführte neue Name von "InTouch Style". Die beiden Titel werden künftig nicht mehr in Hamburg, sondern ebenfalls in München produziert, wo auch schon "Cosmopolitan", "Joy" und "Shape" angesiedelt sind. Einem Teil der Mitarbeiter soll angeboten werden, mit in die bayerische Landeshauptstadt umzuziehen. "Die gemeinsame Tätigkeit und Bündelung der Expertise an einem Standort ermöglicht eine engere Zusammenarbeit, schnellere Entscheidungen und einen besseren Wissens-Austausch", begründet Bauer die Entscheidung. Den 40plus-Titel "Myway" lässt Bauer künftig gleich komplett extern erstellen.

Nina Maurischat, derzeit Chefredakteurin von "Maxi" und "Myway" wird den Übergang nach München noch begleiten, bleibt aber in Hamburg, wo sie "gegebenenfalls andere Aufgaben für die Bauer Media Group übernehmen" soll. Die "Maxi"-Chefredaktion übernimmt "Cosmopolitan"-Chefin Anja Delastik zusätzlich.

Robert Sandmann, Verlagsgeschäftsführer Bauer Premium: "Madame steht für Sophisticated Luxury. Wir freuen uns sehr darauf, diesem etablierten Luxustitel eine neue Heimat zu geben. Er rundet unser Portfolio perfekt nach oben ab. Am Münchner Standort fokussieren wir uns mit den Premium-Titeln auf die Themen Luxus, Fashion & Beauty und bündeln hier unsere langjährige Erfahrung, die besten Kunden-Kontakte sowie unser tiefgreifendes Zielgruppenverständnis konsequent unter einem Dach."

Medweth-Geschäftsführerin Marie-Christine Dreyfus erklärt zum Verkauf: "Wir haben zu einem Zeitpunkt in das Luxussegment investiert, als der restlichen Branche dazu der Mut fehlte. Wir haben daran geglaubt, den Mut aufgebracht und waren erfolgreich. Heute ist die 'Madame' einer der wertvollsten Luxustitel im Segment. Dafür möchte ich mich bei dem gesamten Team rund um Chefredakteurin Petra Winter und stellv. Chefredakteurin Heike Haag von Herzen bedanken. Sie alle haben in den letzten Jahren mehr als Hervorragendes geleistet, indem sie ihre Marke leben und lieben. Besonders freut mich, dass sie auch zukünftig bei der Bauer Media Group die Geschicke der 'Madame' lenken und verantworten werden. Ich bin ich überzeugt, dass so der perfekte Nährboden geboten ist, um die Marke 'Madame' weiter wachsen zu lassen."