ProSiebenSat.1 übernimmt die Mehrheit an esome advertising technologies. Bei dem Unternehmen mit Sitz in Hamburg handelt es sich nach Angaben von ProSiebenSat.1 um den führenden Social-Advertising-Anbieter in der DACH-Region. Dieser vereint für Werbetreibende die Technologie und das Management von Social-Media-Kampagnen in allen sozialen Netzwerken, insbesondere Facebook. Die Technologie soll in Zukunft auch zur KPI-basierten Optimierung von Display, Video und später auch für Addressable TV genutzt werden.

"Mit der Mehrheit an esome stärken wir erneut unsere Aufstellung im AdTech-Bereich und erweitern unsere Expertise um KPI-basierte Produkte im attraktiven Social-Advertising-Markt. Mit Hilfe der Technologie von esome werden künftig auch performance-orientierte und damit noch wirksamere Addressable-TV-Kampagnen möglich", sagte Christof Wahl, Digitalvorstand und COO bei ProSiebenSat.1. Der Erwerb von esome steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

Mit Blick auf das wachsende Geschäftsfeld hat ProSiebenSat.1 zudem angekündigt, das Management-Team im AdTech-Bereich ausbauen zu wollen: Jana Eisenstein startet zum 1. Januar 2018 als Executive Vice President der Advertising Platform Solutions. Sie arbeitete zuletzt als Geschäftsführerin bei dem Werbetechnologie-Unternehmen Videology für die EMEA-Regio und soll die Geschäfte gemeinsam mit Jens Mittnacht führen.