Eva-Maria Lemke © RBB/Philipp Baben der Erde
"Abendschau" statt "heute+"

Eva-Maria Lemke wechselt vom ZDF zum RBB

 

Das ZDF verliert seine "heute+"-Moderatorin Eva-Maria Lemke an den RBB: Dort wird sie ab Februar 2018 neben Cathrin Böhme und Sascha Hingst die "Abendschau" moderieren. Wie es bei "heute+" weitergehen wird, ist noch unklar.

von Timo Niemeier
06.12.2017 - 18:21 Uhr

Eva-Maria Lemke wechselt zum RBB: Die 35-jährige Journalistin und Moderatorin wird ab Februar 2018 die "Abendschau" des Senders moderieren. Sie präsentiert die Nachrichtensendung dann im Wechsel mit Cathrin Böhme und Sascha Hingst. Seit 2015 moderierte Lemke gemeinsam mit Daniel Bröckerhoff die "heute+"-Spätnachrichten im ZDF, diesen Job wird sie aufgeben. Wer ihr bei "heute+" nachfolgen wird, ist derzeit aber noch unklar,.

Beim RBB freut man sich nun erst einmal auf den Neuzugang. Chefredakteur Christoph Singelnstein sagt: "Eva-Maria Lemke ist eine großartige Verstärkung für unser 'Abendschau'-Team. Sie steht für kritischen Fernsehjournalismus mit Haltung und ergänzt mit einem neuen Blick auf die Stadt das bisherige Moderatoren-Duo". Die "Abendschau" fasst schon seit 1958 die wichtigsten Ereignisse in Berlin zusammen, im kommenden Jahr steht also der 60. Geburtstag an. Seit 1994 ist die Sendung an sieben Tagen in der Woche zu sehen.

Der RBB bezeichnet die "Abendschau", neben dem Schwestermagazin "Brandenburg aktuell", als "erfolgreichste Sendung im RBB Fernsehen". Täglich schalten zwischen 19:30 und 20 Uhr laut Senderangaben bis zu 400.000 Berliner die Sendung ein. Eva-Maria Lemke sagt zu ihrem neuen Job: "Als Berlinerin gehört die Abendschau für mich dazu, so lange ich denken kann: Hier ist wenig so sicher wie die Abendschau - außer fluchenden Taxifahrern vielleicht. Ich freue mich, dass ich das Team verstärken darf auf die vielen Nachrichten dieser Stadt - und natürlich auf die krachende Geburtstagsparty zum Sechzigsten. Zu der werde ich ja gerade rechtzeitig ankommen."

Teilen

Kommentare zum Artikel

Projektmanager Video (m/w) in Ismaning bei München Volontär (m/w) in Hamburg On Air Designer (m/w) in München Redakteur Entwicklung (m/w) in Köln oder Berlin Product Manager (m/f) in Wals-Siezenheim Sendetechniker / Mediengestalter / Sendeingenieur (m/w) (CBC) in Grünwald bei München Redakteure (m/w) Redaktion Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Personaldisponent / Personalsachbearbeiter (m/w) in München Studentische Hilfskraft (Grafik/Design) in Köln Studentische Hilfskraft (Webdesign/Programmierung) in Köln Junior Motion Designer/in in München Cutter (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin Personal Assistant EVP Operations (m/w) in Unterföhring bei München Chef vom Dienst (m/w) in München Verkaufsmanager (m/w) (IP Deutschland) in München Sales Coordinator, International Distribution in München Teamassistenz (m/w) in Teilzeit in Berlin Highlight Operatoren (m/w) Postproduktion (CBC) in Köln Assistenz Kostüm (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur / Reporter (w/m) für die Redaktion "17.30 SAT.1 LIVE" in Mainz / Frankfurt am Main Postproduktions-Experte (m/w) in München Produktionsleiter (w/m) in Köln Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Redaktionsleiterin Lizenz- und Programmplanung (m/w) in Leipzig Junior Redakteur (m/w) in Berlin (Junior) Datenbanktechnologe/Data Engineer (m/w) (CBC) in Köln Redakteur(in) für den Bereich Programm in München Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: