Mit "Kikaninchen" hat der Kika nun schon seit einiger Zeit ein Angebot für die ganz jungen Zuschauer im Programm, die Marke richtet sich vor allem an 3- bis 6-Jährige. Nun gibt es "Kikaninchen" auch als App: Der Sender hat am heutigen 6. Dezember ein entsprechendes Angebot für Smartphones und Tablets veröffentlicht. Die mobile Anwendung für Android und iOS ist überhaupt die erste App des Senders.

Mit der App sollen die Kinder erste Erfahrungen im Umgang mit der neuen Technik sammeln. Gemeinsam mit dem Kikaninchen tauchen die Kinder in eine Schnipselwelt ein, gehen auf Erkundungstouren, gestalten Fantasietiere, die sie später immer wieder in der App entdecken, erfinden abenteuerliche Fahrzeuge und testen diese aus. "Exploratives Spielen und personalisiertes Entdecken", nennt das der Kika - "medienpädagogisch wertvoll", betont der Sender.

Eltern können in der App unter anderem einstellen, wie lange die Kleinsten pro Tag das Angebot nutzen dürfen. "Bei der Entwicklung der App haben wir sehr darauf geachtet, stets die Perspektive des Nutzers einzunehmen: Als Einsteiger-App für Klein- und Vorschulkinder stellen wir Spiel und Spaß als zentrale Elemente in den Mittelpunkt", erläutert Matthias Franzmann, Leiter der Kika-Redaktion Vorschule die Grundprinzipien der App.