funk und die ZDF-"Wiso"-Redaktion machen mit Studio71 gemeinsame Sache: In Abstimmung mit der Produktions-Unit des ProSiebenSat.1-Netzwerks entsteht von dieser Woche an das neue Service-Format "plan&los" für das öffentlich-rechtliche Jugendangebot. Dieses soll fortan jeweils donnerstags um 16:00 Uhr auf einem eigenen Youtube-Kanal erscheinen. Auch bei Instagram soll das Format präsent sein.

"plan&los" richtet sich richtet eigenen Angaben zufolge sich an junge Leute, die ein eigenständiges Leben beginnen. Die Moderatoren Jonas, Malwanne und Lisa Sophie Laurent wollen Wissenswertes rund um den eigenen Haushalt, die Finanzen und die richtige Ernährung unterhaltsam und beratend vermitteln. Die Rede ist von einem "Werkzeugkasten für das Leben und den Alltag der jungen Generation".

"Ich freue mich sehr auf das Projekt und die Zusammenarbeit mit funk und dem ZDF", sagt Moderatorin Vanessa, die auch unter dem Namen Malwanne bekannt ist. "Praktisches, alltagstaugliches Wissen für die ersten Schritte in ein selbständiges Leben sollte man eigentlich schon in der Schule vermittelt bekommen - mit 'plan&los' vertiefen wir dieses Thema nun und bieten jungen Leuten diese Hilfestellung."

Für funk ist es übrigens nicht die erste Zusammenarbeit mit Studio71. Die ProSieben-Tochter produzierte am Abend der Bundestagswahl eine Show für das Jugendangebot. Auch in der Vergangenheit war die ProSiebenSat.1-Tochter schon mehrfach als Produzent von Webshows für funk tätig.