Beim noch jungen "Tatort" aus Dresden kommt es im neuen Jahr zu Veränderungen. Alwara Höfels, die bislang die Kriminaloberkommissarin Henni Sieland spielt, nimmt nach nur sechs Folgen schon wieder Abschied vom Sonntagskrimi. Gegenüber der "Bild"-Zeitung erklärte die Schauspielerin ihren Abschied damit, sich künftig auch wieder verstärkt anderen Rollen widmen zu wollen, was mit dem "Tatort" nur schwer zu vereinbaren sei.

Ganz zufrieden war sie mit dem Krimi beziehungsweise der Zusammenarbeit am Set allerdings offensichtlich auch nicht. Gegenüber der "Bild" begründete Höfels den Ausstieg aus dem "Tatort" nämlich ferner damit, dass es "unterschiedliche Auffassungen zum Arbeitsprozess" gegeben habe. Außerdem spricht Höfels in dem Blatt davon, dass "ein fehlender künstlicher Konsens" zum Ausstieg geführt habe.

Eine Nachfolgerin für Höfels ist allerdings auch schon gefunden. In zwei Folgen aus Dresden wird Höfels noch zu sehen sein, danach wird dann, wie der MDR gegenüber der "Bild" bestätigte, Cornelia Gröschel als Ermittlerin einsteigen. Gröschel spielte in diesem Jahr unter anderem im Dreiteiler "Honigfrauen" des ZDF mit und kommt, passend zu ihrer neuen Rolle, selbst aus Dresden. Martin Brambach und Karin Hanczewski sollen auch weiterhin für den Dresdner-"Tatort" vor der Kamera stehen.