Seit einigen Jahren beschäftigt sich Mario Barth bei RTL nun schon mit diversen Fällen der Steuerverschwendung - eine Mischung, die beim Publikum gut ankommt, wie die mehr als 17 Prozent Marktanteil zeigen, die die jüngste Staffel von "Mario Barth deckt auf!" in der Zielgruppe verzeichnete. Im Frühjahr soll der Comedian eine weitere Sendung bekommen, die der Sender ebenfalls als "investigative Comedyshow" bezeichnet.

Ende Februar soll in Berlin eine Folge von "Mario Barth räumt auf!" produziert werden, in der Barth ähnlich wie bei seiner anderen Primetime-Show ein Team prominenter Mitstreiter zur Seite gestellt bekommt. Sie sollen Studien, Statistiken und Ratschläge, die als vermeintlich ultimative Wahrheit gelten, auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen und eingreifen, wenn Zuschauer auf alltägliche Ärgernisse hinweisen.

Als Beispiele werden "Hundekotbeutel, die einfach irgendwo hingeworfen werden" genannt, oder auch "Verpackungen, die man nur mit einem Ingenieursstudium öffnen kann". Wann die neue Sendung bei RTL zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.