N24 wird Welt © Welt
"Bleibt alles beim Neuesten"

Welt startet XXL-Kampagne zur N24-Umbenennung

 

Damit sich der neue Name von N24 möglichst schnell herumspricht, startet Welt vor der Umbenennung eine umfangreiche Kampagne. Die Plakate hängen in 140 Städten und auch vorm Kino macht der Sender nicht Halt. DWDL.de mit einem Einblick...

von Alexander Krei
08.01.2018 - 08:30 Uhr

Für diesen Schritt hat man sich viel Zeit genommen: Nach weit mehr als zweijähriger Vorbereitungszeit wird N24 am 18. Januar bekanntlich in Welt umbenannt - und im Zuge dessen die größte Kampagne in der Sendergeschichte fahren. Diese entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt/Spree und setzt auf den Slogan "Bleibt alles beim Neuesten". Dadurch soll - so umschreibt es Welt - zum Ausdruck ausgebracht werden, dass das, "was die Zuschauer heute lieben", den Sender auch künftig ausmachen wird.

Die Kampagne startet an diesem Montag und soll bis zum 31. Januar in mehreren Stufen laufen. Dazu zählt von Donnerstag an auch ein Kino-Spot (hier ansehen). Zugleich will man vom 15. Januar an erstmals auch Out of Home mit Plakaten bundesweit präsent sein. Hinzu kommen Anzeigen, TV-Spots, sämtliche digitalen Werbemittel, eine Social-Media-Kampagne sowie ergänzende Maßnahmen on Air. In der B2B-Kommunikation will Welt mit dem Slogan "Einzigartig. Konsequent" derweil die Crossmedialität der Marke in den Vordergrund stellen.

"Wenn N24 am 18. Januar 2018 ab 3 Uhr morgens Welt heißt, wird die Idee eines einzigartigen journalistischen Angebotes unter einer Marke Wirklichkeit", sagt Kristina Faßler, General Manager Marketing & Commercial Sales bei Welt. "Kommunikativ sind wir in einer beneidenswerten Situation. Zwei starke und erfolgreiche Marken bekennen sich zu ihrer Zusammengehörigkeit, tragen künftig einen Namen, schaffen so maximale Orientierung."

Für die Zuschauer komme der Schritt jedoch nicht überraschend. "Ein mehrstufiger Prozess vom neuen Logo über die gemeinsame Website, das Design und die Kampagne haben den Weg dafür bestens bereitet", so Faßler. Tatsächlich hat sich das Springer-Team viel Zeit genommen, ehe nun die Umbenennung bevorsteht. "Die Umstellung erfolgt im Januar, weil wir inzwischen sicher sind, dass unsere Zuschauer diesen Schritt akzeptieren werden", sagte WeltN24-Geschäftsführer Torsten Rossmann bereits im Herbst im DWDL.de-Interview. Das Senderdesign selbst wird daher auch nur leicht überarbeitet (hier ansehen).

N24 wird Welt: Kampagne zum Rebranding (3 Videos)

Um sicherzugehen, dass sich die Umbenennung in zehn Tagen schnell herumspricht, folgt nun also noch die Kampagne. Insgesamt 31.000 Plakate sollen in 140 Städten hängen. Jung von Matt/Spree steuert neben dem Slogan auch den Kinofilm und das Motiv mit Jens Reupert bei. Letzteres stammt vom Fotodesigner Peter Funch. Der Film "Unsere Geschichte ist Eure Geschichte" ist eine Marketing-Eigenproduktion.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.