Foto: ArenaWirkliche Neuigkeiten waren dünn gesät bei der Arena-Pressekonferenz am Montagnachmittag in München. Das meiste war bereits in den vergangenen Tagen an die Presse durchgesickert. Die Präsentation geriet dafür um so imposanter. Und auch an markigen Sprüchen mangelte es mal wieder nicht: "Aus Liebe zum Spiel" will man "den Fans den Fußball zurückgeben", so Arena, das sich gleichsam zum Retter des Fußballs stilisierte.

Die erste Neuigkeit sprang schon vor Beginn des Screenings ins Auge: Obwohl auf der Seite der Arena Sport Rechte und Marketing GmbH noch wochenlang beteuert wurde, nicht der neue Sender, sondern eben nur die Sportrechte-Agentur heiße "Arena", bekommt der Bundesligasender nun genau diesen Namen. Das Logo des Senders präsentiert sich im knalligen orange statt dem bisher bekannten Lila.

Welke, Hansch, Koch und Co.: Das Arena-Team

Durch das Programm führte Oliver Welke, womit auch schon einer der Moderatoren des neuen Senders bekannt war. Welke wird ab der kommenden Saison die einstündige Zusammenfassung des Spieltags um 17:30 Uhr - also noch vor der "Sportschau" präsentieren. Außerdem sind als Moderatoren noch Tom Scheunemann und Uli Köhler mit dabei. Norbert Dobeleit wird aus den Stadien berichten.

Auch bei den Kommentatoren nannte Arena erstmals konkret Namen, die größtenteils jedoch in den vergangenen Tagen auch schon durch die Presse geisterteten. So werden Werner Hansch und Günther Koch vom Bayerischen Rundfunk tatsächlich ab der nächsten Saison für Arena kommentieren. Des weiteren sind auch Hansi Küpper, Holger Pfandt, Michael Born, Carsten Fuß, Oliver Forster und Martin Groß mit dabei. Wie Oliver Welke scherzte, kann man leider nicht alle Namen der verpflichteten Moderatoren und Kommentatoren nennen. "Weil die noch woanders on air sind", so Welke.

Eine Neuerung außerdem: Um leidenschaftlicher berichten zu können, werden die Kommentatoren künftig "näher dran am Geschehen sein". Sie kommentieren dann aus den jeweiligen Stadien aus der Nähe des Spielfelds.

Logo: Arena14,90 Euro als "Richtpreis" - doch Zusatzgebühr via Satellit

Auch bei den Preisen gab es wenig überraschendes. Wie erwartet beträgt der Preis für das reine Fußballpaket pro Monat regulär 14,90 Euro. Für alle ish- und iesy-Kunden gilt bei Bestellung bis Ende Mai der Einführungspreis von 9,90 Euro. Via Satellit beträg der Preis offiziell zwar ebenfalls 14,90 Euro, jedoch kommen noch 5 Euro "technische "Satellitenzugangsgebühr" obendrauf, wodurch sich das Paket auf 19,90 Euro im Monat verteuert. Zudem wird eine Aktivierungsgebühr von 19,95 Euro bei Zugang via ish oder iesy bzw. 29,95 Euro bei Satellitenzugang fällig, die jedoch entfällt, falls das Paket via die Website arena.tv bestellt wird.

Bestellt man Arena zusammen mit den "tividi"-Paketen, lässt sich gegenüber dem Einzelpreis zusätzlich noch etwas Geld sparen. So kostet im Kabel die Kombination von arena und "tividi family" 16,90 Euro statt 21,80 Euro. "tividi komplett", bei dem zum eben genannten noch 15 weitere Sender dazukommen, ist für 19,90 Euro statt 30,80 Euro zu haben. Bei den beiden "tividi"-Pakten ist der Decoder bereits kostenlos mit drin.

Außerdem zeigt Unity Media 9 seiner "tividi family"-Kanäle künftig auch via Satellit. Dazu gehören u.a. The History Channel, Kinowelt TV Premium, National Geographic Channel, AXN, NASN, Boomerang und Eurosport 2. Die Kosten belaufen sich hier auf 9,90 Euro im Monat. Im Paket mit Arena kostet das Abonnement 19,90 Euro. Beide Male sind wieder 5 Euro "technische Satellitenzugangsgebühr" zusätzlich zu entrichten. Der Decoder für den Satellitenempfang schlägt zudem mit 89 Euro zu Buche.