Mit Blick auf die Daytime-Quoten sind eigentlich sowohl RTL als auch Sat.1 zum Handeln gezwungen - doch bislang waren die Ankündigungen der beiden Sender bislang recht vage gehalten. Vor wenigen Tagen überraschte Sat.1 jedoch mit dem Start eines neuen Formats, das vom kommenden Montag an eine Woche lang den Sendeplatz um 14:00 Uhr übernehmen wird (DWDL.de berichtete).

Auffällig: In "Jetzt helfen wir Ihnen - Die Problemlöser im Einsatz" setzt Sat.1 ausschließlich auf Personal mit RTL-Vergangenheit. Katia Saalfrank war einst als "Super Nanny" für den Sender im Einsatz, Rechtsanwalt Christopher Posch hatte diverse RTL-Formate und Lencke Steiner fungierte für den Schwestersender Vox in den ersten beiden Staffeln der "Höhle der Löwen" als Investorin.

RTL reagiert auf den Start des neuen Formats übrigens mit einer kleinen Programmänderung und verzichtet in der nächsten Woche kurzerhand auf den eher mäßig laufenden "Blaulicht-Report". Stattdessen sollen um 14:00 Uhr nun Spezial-Folgen von "Verdachtsfälle" laufen - allzu innovativ klingt dieses Vorhaben zunächst einmal nicht.

Inhaltlich fasst RTL die Handlung der für Montag geplanten Folge übrigens wiefolgt zusammen: "Yvonne Böhm arbeitet als Verkäuferin in einem Einrichtungshaus, wo sie von einem Tag auf den anderen plötzlich unter dem extremen Kontrollzwang ihrer Chefin Fiona Seeger zu leiden hat. Die Arbeit wird für Yvonne fortan immer unerträglicher, bis sie schließlich den außergewöhnlichen Grund für das Verhalten ihrer Chefin erfährt."

Mehr zum Thema