Am Sonntag ist Harald Brand in Köln im Alter von 76 Jahren gestorben. Er war von 1966 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2006 mehr als vier Jahrzehnte für den WDR tätig, zunächst in der Kölner "Tagesschau"-Redaktion, später als ARD-Korrespondent in Moskau und Redakteur im ARD-Studio Bonn. 1988 wechselte er ins Funkhaus Düsseldorf, wo er als stellvertretender Studioleiter unter anderem die "Aktuelle Stunde" leitete. 1992 stieg er zum Programmgruppenleiter Aktuelles Fernsehen auf, ab 1998 war er Chefredakteur der NRW-Landesprogramme und leitete somit den kompletten regionalen Fernsehbereich des WDR.

"Der Tod von Harald Brand stimmt uns im WDR sehr traurig. Er war eine starke Persönlichkeit und hat als Chefredakteur die Landesprogramme des WDR Fernsehens mit viel Enthusiasmus und unermüdlicher Energie zum Erfolg geführt. Man wusste, dass diese große Aufgabe bei ihm in den besten Händen war. Das hohe Ansehen, dass die WDR-Landesprogramme mit der AKS und den Lokalzeiten genießen, haben wir auch Harald Brand zu verdanken. Ich persönlich nehme bewegt Abschied von einem guten Kollegen und Chef, der mich vor allem in meiner Zeit bei der 'Aktuellen Stunde' intensiv begleitet hat", so WDR-Intendant Tom Buhrow.