Nach dem Erfolg von "Das große Backen" wird es in diesem Jahr auch wieder eine Promi-Version der Show zu sehen geben. Los geht es diesmal allerdings nicht erst im April, sondern schon im Februar: Wie Sat.1 gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, werden vier Folgen von "Das große Promibacken" ab dem 21. Februar jeweils mittwochs um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Moderiert wird die Sendung erneut von Enie van de Meiklojkes, die nach ihrer Baby-Pause zuletzt auf die Moderation von "Das große Backen" verzichtet hatte. Die Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt und Partissier Christian Hümbs werden die Leistungen der Kandidaten beurteilen. Zu ihnen zählen unter anderem "Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel, Schlagersänger Patrick Lindner und Comedian Martin Schneider, die um 10.000 Euro für den guten Zweck backen.

Im vorigen Jahr hatte die von Tower Productions hergestellte Promi-Backshow im Schnitt zwei Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,6 Prozent in der Zielgruppe erreicht. Das Finale verpasste nur knapp einen zweistelligen Wert.