Bild: MME MoviementMartin Hoffmann,Vorstandsvorsitzender der MME Moviement AG, kann gute Zahlen vorlegen: Bezogen auf den Vorjahreswert von 80,9 Mio. Euro liegt die Umsatzsteigerung des Unternehmens bei 8,4 Prozent. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 8,8 Mio. Euro (Vorjahr: 7,6 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss lag bei 4,1 Mio. Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro). Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die MME Moviement einen weiterhin positiven Geschäftsverlauf.

Hoffmann zieht selbst Bilanz: "Wir haben 2005 unsere Position als größtes unabhängiges Programmhaus gefestigt und unsere gesteckten Ziele erreicht. Ein wichtiger Schritt 2005 war der Erwerb der white balance GmbH von Jörg Pilawa, mit der wir unsere TV-Präsenz vor allem in der wichtigen Prime Time in der ARD erweitern. Darüber hinaus konnten wir erfolgreich neue Formate wie "Bauer sucht Frau" für RTL oder die Celebrity-Doku-Soap "Sarah und Marc" für ProSieben umsetzen. Ganz entscheidend war der Erfolg der filmpool GmbH, die durch eine intensive Formatpflege die hohe Zuschauerattraktivität unsere täglichen Court- und Reality-Formate behaupten konnte."

Er gibt auch einen Ausblick auf kommende Produktionen: "2006 werden neue Programme von uns zu sehen sein, wie eine große Geburtstags-Gala, die Prime-Time-Show "Wie alt sind Sie wirklich?", die Umzugs-Doku "Unser neues Leben" und eine neue Reality-Serie mit Tim Mälzer."

Auch ein großes Event-Movie, das die Ereignisse im Jahre 1989 um die Flucht aus der "Prager Botschaft" thematisiert, ist in der Planung für dieses Jahr. Neu ist auch, dass die AllMedia Pictures künftig mit dem renommierten Produzent Jürgen Kriwitz und dem deutschen Star-Regisseur Dieter Wedel produziert. Die Zusammenarbeit startet mit "Mein alter Freund Fritz" für das ZDF. Ein Verlust im Portfolio: RTL hat den Produktionsauftrag für "Top of the Pops" nicht verlängert (DWDL berichtete).

Bei unveränderten Rahmenbedingungen, insbesondere bei Eintritt des erwarteten Wachstums der Netto-Werbeeinnahmen der TV-Sender, stabilem Programmportfolio und Akzeptanz der neuen Programme hält man bei MME Moviement eine Umsatzsteigerung auf bis zu 100 Mio. Euro für möglich.