In Vietnam haben nun die Dreharbeiten für die neue ZDF-Reihe "Die Welten-Saga" begonnen, das hat das ZDF bekanntgegeben. In dem Format reist Cambridge-Historiker Sir Christopher Clark an verschiedene Stätten, die den Titel "UNESCO-Welterbe" tragen. Autor und Regisseur ist Gero von Boehm. Die erste, dreiteilige Staffel, stellt die entsprechenden Stätten in China, Indien und Südostasien vor. Die  zweite Staffel beschäftigt sich mit Orten auf dem amerikanischen Kontinent.


Die Reihe soll den Zuschauern das Welterbe näher bringen, mehr als 1.000 Stätten mit dem Label "Welterbe" zählt die UNESCO bereits. So reist Clark unter anderem zur Großen Mauer nach China oder zum Grand Canyon in den USA. Produktionsfirma ist die interscience film GmbH. Die Dreharbeiten für die erste Staffel dauern noch bis Sommer 2018, zu sehen wird es die Sendung dann voraussichtlich im kommenden Jahr geben. Der Sendeplatz ist durchaus prominent: Das ZDF wird "Die Welten-Saga" sonntags um 19:30 Uhr auf dem "Terra X"-Sendeplatz zeigen.

In der Vergangenheit hatte sich Clark für das ZDF auch bereits um die „Deutschland-Saga“ und die „Europa-Saga“ gekümmert.