Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist tot. Das hat das "Westfalen-Blatt" aus dem Umfeld der Familie erfahren. Demnach starb Zacher am Samstag im Alter von 76 Jahren in Hamburg. Seine Lebensgefährtin sagte der dpa, er sei "friedlich gestorben". Mehr als fünf Jahrzehnte stand Zacher vor der Kamera - im Laufe dieser Zeit soll er in weit mehr als 200 Produktionen fürs Kino und Fernsehen mitgewirkt haben.

Einem breiten Publikum wurde Rolf Zacher bekannt, als er 1980 in dem Spielfilm "Endstation Freiheit" die Rolle des Kleinganoven Henry übernahm - damals wurde er mit dem Bundesfilmpreis geehrt. Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass er den Bösewicht mimte. Doch Zachers Bandbreite war groß: Im selben Jahr wirkte er auch in Rainer Werner Fassbinders Meisterwerk "Berlin Alexanderplatz" mit, später sah man ihn in diversen "Tatort"-Folgen oder auch in "Go Trabi Go 2" und der ARD-Telenovela "Rote Rosen".

Im Laufe seiner Karriere machte sich Zacher aber auch einen Namen als Synchronsprecher: So lieh er unter anderem Nicholas Cage und Robert De Niro seine unverwechselbare Stimme. Seinen letzten großen Auftritt hatte der Schauspieler im Jahr 2016, als er dem Kandidatenkreis der RTL-Realityshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" angehörte, was ihm auch Häme einbrachte. Nach acht Tagen verließ er damals aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig das Camp.

"In jede dunkle Gasse bin ich rein", sagte Rolf Zacher einmal über sich. Und tatsächlich erlebte er nicht nur Höhen. Jahrelang kämpfte der gelernte Konditor in der Folge eines Autounfalls, der ein Rückenleiden hervorrief, gegen seine Heroinsucht und gleich mehrfach musste er ins Gefängnis - ohne Zweifel ein steiniger Karriereweg. "Alle haben lieber artige Leute in ihren Filmen", erzählte Zacher vor einigen Jahren in einem Interview. "Ich hingegen habe immer versucht, ehrlich zu sein. So tritt man laufend ins Fettnäpfchen."

Seit etwa einem Jahr soll Rolf Zacher in einem Pflegeheim gelebt haben. Die Verabschiedung wird nach Angaben seiner Lebensgefährtin im privaten Kreis stattfinden.