Fast genau ein Jahr ist es her, dass das Ende von "Circus HalliGalli" bekannt wurde. Für 2018 hatte ProSieben aber bereits eine wöchentliche Show mit Klaas Heufer-Umlauf in Aussicht gestellt, für die es nun nicht nur einen Titel, sondern auch einen Sendeplatz gibt. Die neue Sendung hört auf den Namen "Late Night Berlin" und soll ab dem 12. März jeweils montags um 23:00 Uhr bei ProSieben zu sehen sein.

Nach dem Ende von "TV total" und der "Harald Schmidt Show" ist Heufer-Umlauf also ganz offensichtlich gewillt, die entstandene Late-Night-Lücke zu schließen. Dementsprechend klassisch klingt das Konzept: Der Moderator will Themen aus den Bereichen Popkultur, Politik, Musik, Sport, Gesellschaft und Medien kommentieren und diskutieren und darüber hinaus nationale und internationale Musik-Acts begrüßen. Auch eine Studioband soll es geben.

"Das Genre Late Night gehört zu den Königsdisziplinen im TV. Dazu braucht man einen Moderator mit Persönlichkeit, Erfahrung, Witz, vielen Ideen und einer besonderen Mission", so ProSieben-Chef Daniel Rosemann. "All das vereint Klaas Heufer-Umlauf auf sich. Ich freue mich sehr auf seine 'Late Night Berlin' auf ProSieben." Heufer-Umlauf selbst hält sich in seinem Statement kurz: "Jetzt haben wir den Salat."

Die Produktion der neuen ProSieben-Show übernimmt Florida TV - also jene Firma, die auch schon für "Circus HalliGalli" verantwortlich zeichnete. Klaas Heufer-Umlaufs langjähriger Moderations-Partner Joko Winterscheidt wird derweil am Freitag in der neuen Erfindershow "Das Ding des Jahres" zu sehen sein, zudem sind für 2018 weitere Ausgaben von "Beginner gegen Gewinner" geplant.