Foto: ZDF"Irgendwann ist der Zeitpunkt für mich gekommen, bei 'Wetten, dass...?' aufzuhören", so Thomas Gottschalk am Samstagabend kurz vor Ende der Show. Das Publikum solle nicht traurig sein, aber die Show werde nun schon 25 Jahre ausgestrahlt und das sei ein guter Zeitpunkt, für einen Jüngeren Platz zu machen. Ein Raunen ging durch den Saal und die Ankündigung war kurze Zeit später auch als Eilmeldung bei Spiegel Online zu lesen.

Bei etlichen der 13,48 Millionen Zuschauer dürfte Thomas Gottschalk für einige Verwunderung gesorgt haben - außer sie haben auf den Kalender geschaut. Denn offenbar schickte Thomas Gottschalk seine Zuschauer mit seiner Rücktritts-Ankündigung in den April. ZDF-Sprecher Peter Gruhne dementierte dann auch nach der Sendung schnell. "Es war ein Aprilscherz, definitv", so Gruhne. Es habe sich um eine "spontane Eingebung" Gottschalks gehandelt. Thomas Gottschalks Vertrag beim ZDF läuft noch bis 2007.