Wer verheiratet ist, kennt das: Die Vorbereitungen im Vorfeld der Hochzeit ziehen sich über Wochen und Monate. Von einigen Dingen wusste man vorher gar nicht, dass man sie planen muss. Ringe, Torte, DJ, Location, Ruheräume für Babys - das alles und noch viel mehr muss bedacht werden - natürlich immer unter einem gewissen Budget-Druck. RTL II startet nun eine Show, in der die Vorbereitungen auf zwölf Stunden zusammengestrichen werden. "Traut euch! In 12 Stunden zum Altar" heißt die Sendung, die ab dem 27. Februar immer dienstags um 20:15 Uhr zu sehen ist.

Vorerst vier Folgen wird RTL II zeigen, produziert wurden diese Ausgaben von SEO Entertainment. Moderiert wird "Traut euch!" von Susan Sideropoulos, die verliebte Paare überrascht und ihnen ein verlockendes Angebot macht: Das Paar bekommt ein Budget in Höhe von 15.000 Euro für die Hochzeit, doch diese muss innerhalb von 12 Stunden stattfinden. Wenn die Kandidaten das schaffen, spendiert RTL II auch noch die Flitterwochen.

Da eine Hochzeit unmöglich in zwölf Stunden vorzubereiten ist, hat die Redaktion vorgearbeitet. Die Paare erhalten jeweils drei Auswahlmöglichkeiten: vom Catering über die Ringe, Hochzeitstorte, Musik, Trauredner bis hin zu den passenden Outfits. Die Trauzeugen organisieren parallel die Junggesellenabschiede und die Weddingplaner Elna-Margret Prinzessin zu Bentheim und Guido Heinz Frinken helfen bei der Suche nach der passenden Location und Dekoration.