Der Ausschnitt aus der vergangenen Ausgabe der "heute show", in der sich Oliver Welke über einen AfD-Politiker mit Sprachfehler lustig machte, ist nun nicht mehr in der Sendung zu finden. Das ZDF entfernte die Passage sowohl in den TV-Wiederholungen (ZDFneo) und in der Mediathek. Welke machte sich in dem Beitrag über einen Sprachfehler des AfD-Politikers Dieter Amann lustig. Später entschuldigte sich Welke und erklärte, man habe nichts von der Sprachbehinderung Amanns gewusst.

Der AfD-Politiker nahm die Entschuldigung kürzlich an, verlangte aber, dass Welke diese noch einmal in der kommenden Ausgabe am 16. Februar wiederholen solle. In dieser Woche entfällt die "heute show" aufgrund der Karnevalssendung "Mainz bleibt Mainz". Das ZDF hat bereits angekündigt, dass der Fehler in der kommenden Ausgabe der Satire-Sendung noch einmal Thema sein wird.

Weil beim ZDF-Fernsehrat einige Beschwerden über die Sendung eingegangen sind, hat dieser nun zudem ein förmliches Beschwerdeverfahren eingeleitet. So wurde ZDF-Intendant Thomas Bellut um eine Stellungnahme gebeten. Sollte einem der Beschwerdeführer diese Stellungnahme nicht ausreichen, wird der Fernsehrat noch einmal über den Fall beraten.

Mehr zum Thema