Twitter hat am Donnerstag seine Geschäftszahlen vorgelegt und damit die Anleger überrascht: Unterm Strich blieb im vorangegangenen Quartal Oktober bis Dezember nämlich ein Gewinn von 91 Millionen US-Dollar übrig. Damit schaffte es das Social Network erstmals in seiner Unternehmensgeschichte raus aus den roten Zahlen. Dies gelang, obwohl der Umsatz nur leicht um zwei Prozent auf 732 Millionen US-Dollar anstieg.

Die Aktie schoss nach den Meldungen zwischenzeitlich um über 20 Prozent nach oben auf den besten Wert seit August 2015. Weil es dem Unternehmen lange nicht gelungen war, in die Gewinnzone vorzudringen und gleichzeitig auch das Nutzerwachstum stockte, hatte die Aktie ab Frühjahr 2015 rasant an Wert verloren, konnte im letzten halben Jahr aber wieder deutlich zulegen. Auch wenn die Freude nun groß war, gibt es aber auch Warnzeichen: Die Nutzerzahl stagnierte im vergangenen Quartal bei 330 Millionen.