Die ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann wird am kommenden Mittwoch das Champions-League-Spiel zwischen Real Madrid und Paris St. Germain kommentiert. Das hat das ZDF nun bekanntgegeben. Neumann ist damit die erste Frau überhaupt, die ein Spiel der CL kommentiert. Die Partie beginnt wie gewohnt um 20:45 Uhr, rund 20 Minuten vorher melden sich Jochen Breyer und ZDF-Experte Oliver Kahn zur Vorberichterstattung.

Claudia Neumann war für das ZDF bereits bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 als Kommentatorin im Einsatz, auch damals war sie die erste Frau überhaupt, die bei einem Fußball-Turnier der Männer kommentierte. In den sozialen Netzwerken gab es aufgrund dessen viele sexistische Kommentare, es folgte eine lange Debatte zum Thema. Neumann kommentierte 2016 zudem einige Wettbewerbe der Olympischen Sommerspiele, im vergangenen Jahr war sie für das ZDF außerdem beim Confederations Cup im Einsatz.