Grafik: DWDL; Logo: ProSieben"Viele spektakuläre Experimente" verspricht ProSieben, wenn es am Freitag, den 26. Mai seine tägliche Wissenssendung "Galileo" in die Primetime schickt. So soll unter anderem geklärt werden, was passiert, wenn man 1,5 Millionen Volt durch den Körper eines lebenden Menschen jagt. Dass mit einer solchen Show sehr gute Quoten möglich sind, bewies beispielsweise SAT.1 mit "MegaClever" im vergangenen Jahr.

Moderiert wird die Show von Aiman Abdallah gemeinsam mit Sonya Kraus. Zudem werden die beiden noch zahlreiche Gäste vor allem aus dem Comedy-Bereich begrüßen, die die Experimente kommentieren sollen. Unter anderem werden Annette Frier und Katharina Witt mit von der Partie sein. Zudem sollen die Artisten der Gruppe "Passing Zone" für spannende Unterhaltung sorgen, die unter anderem mit rotierenden Kettensägen jonglieren.

Zudem wird während der Sendung auch der diesjährige "ProSieben Wissenspreis" verliehen. Aus über 1000 Einreichungen zum Thema „Vereinfache Dein Leben“ haben prominente Juroren (u.a. Katharina Witt, Oliver Petzsokat) mit Unterstützung einer Fachjury die Top 3 in den Kategorien Junior Solo, Junior Team und 21 Plus nominiert. Ab dem 22. Mai werden die Nominierten in "Galileo" vorgestellt, anschließend dürfen die Zuschauer via Telefon und Internet über die Gewinner abstimmen. Als Gewinn winkt ein Preisgeld von 50.000 Euro.

Produziert wird "Die Große Galileo Show" auf dem Gelände des IdeenParks in Hannover.