Carsten Maschmeyer wird in wenigen Wochen regelmäßig in Sat.1 zu sehen sein. Ab dem 21. März zeigt der Sender immer mittwochs um 20:15 Uhr die neue Show "Start Up! Wer wird Deutschland bester Gründer" mit dem bekannten Unternehmer. Das hat Sat.1 nun gegenüber der dpa bestätigt. Maschmeyer ersetzt damit "Das große Promibacken", dessen neue Staffel in der kommenden Woche startet. Insgesamt acht Folgen von "Start Up!" werden von Sony Pictures produziert.

Die 14 Teilnehmer müssen in einer ersten Challenge einen Pitch vor Maschmeyer und dessen Expertenteam halten. Dazu gehören Lea Lange und Klaus Schieble. Mit Hilfe der Experten müssen sich die Jung-Unternehmer danach in verschiedenen Wettbewerben beweisen, dabei geht es immer um die Geschäftsidee und die unternehmerischen Fähigkeiten. Nach und nach scheiden die Kandidaten dann aus, der Gewinner erhält eine Million Euro und darf seine Geschäftsidee dann gemeinsam mit Maschmeyer in einem eigenen Unternehmen umsetzen.

Zusätzlich zum Expertenteam bekommen die Gründer Unterstützung und Motivationshilfe von Matthew Mockridge: Der 31-Jährige gründete als Student ein inzwischen international erfolgreiches Event-Start-up. Außerdem ist er als Autor, Keynotespeaker und Berater für Start-ups in der ganzen Welt unterwegs. Maschmeyer selbst wird in diesem Jahr auch wieder in der Vox-Show "Die Höhle der Löwen" zu sehen sein.