Auch National Geographic ist inzwischen in die Produktion von Dramaserien eingestiegen und hat für die erste Staffel von "Genius", die sich dem Leben von Albert Einstein widmete, auch immerhin bereits zehn Emmy-Nominierungen erhalten, von denen sich dann allerdings keine in eine Auszeichnung umwandeln ließ. Ende April steht nun die zweite Staffel auf dem Programm, die sich dem Leben und Schaffen des spanischen Malers, Grafikers und Bildhauers Pablo Picasso widmet. Für den 24. April ist die US-Premiere geplant, schon am 26. April ist "Genius: Picasso" dann auch hierzulande zu sehen. Die erneut zehn Folgen umfassende zweite Staffel läuft dann immer donnerstags um 21 Uhr, zum Start gibt's eine Doppelfolge zu sehen.

"Genius: Picasso" befasst sich intensiv mit seinem eindrucksvollen Werk, das schätzungs- weise 50.000 Arbeiten umfasst, und zeichnet die prägenden Etappen seines Lebens nach. Es geht vor allem um eine zentrale Frage: Wer war Picasso als Mensch? Auf jeden Fall ein interessanter: Stürmische Ehen, wilde Affären und Liebschaften sowie konstant wechselnde politische sowie persönlichen Allianzen ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Biographie. Dargestellt wird er in "Genius: Picasso" von Antonio Banderas.

Geschrieben wurde "Genius: Picasso" wie auch schon die erste Staffel von den Oscarpreisträgern Ron Howard und Brian Grazer, die beide einst für "A Beautiful Mind" ausgezeichnet worden waren.