Nachdem die siebte Staffel von "Game of Thrones" kürzer ausfiel als die vorhergehenden, steht bereits am 3. März die Free-TV-Premiere des Staffelfinals auf dem Programm - das dank Überlänge aber bis fast 22 Uhr dauert. Diesen Schwung will RTL II nutzen, um die zweite Staffel des "Walking-Dead"-Prequels "Fear the Walking Dead" anzuschieben, die im Anschluss ihre Free-TV-Premiere feiert.

RTL II hat angekündigt, gleich vier Folgen am Stück zu zeigen, Fans müssen also lange wach bleiben, startet die letzte der vier Folgen somit doch erst um 0:40 Uhr und dauert bis 1:30 Uhr nachts. Die nur sechs Folgen umfassende erste Staffel hatte RTL II in Dreierpacks bis tief in die Nacht gezeigt, wirklich überzeugend waren die Quoten dabei erst nach Mitternacht, als sie auf bis zu 8,4 Prozent in der Zielgruppe anstiegen.

Wi schon hinter "The Walking Dead" steckt auch hinter "Fear the Walking Dead" Robert Kirkman. Die Handlung setzt, anders als beim Vorbild, vor dem Beginn der Zombie-Apokalypse ein. Die lebenden Toten haben Los Angeles in Besitz genommen. Das Militär kämpft ohne Rücksicht und mit harten Bandagen gegen die weitere Ausbreitung der Seuche. Gewalt und Zerstörung breiten sich immer weiter aus, was zu Unruhen in der Bevölkerung führt. Auf Victor Strands Luxusyacht "Abigail" fliehen die Familien Manawa und Salazar aus dem brennenden Los Angeles. Ihr Ziel ist ein Landgut in Mexiko, wo Victors Partner Thomas lebt. Doch Ruhe kehrt auch auf der Yacht nicht ein, auf dem Wasser und an Land lauern weitere Gefahren auf sie.