Foto: DWDL Nach „Bianca“ und „Verliebt in Berlin“ brach bei den deutschen Sendern erst recht das Telenovela-Fieber aus. Die ARD probierte zwei Serien, von der nur noch eine auf Sendung ist und das ZDF überschlug sich ganz im „Bianca“-Fieber ebenfalls mit neuen Telenovelas. Eine davon ist „Tessa - Ein Leben für die Liebe“, die allerdings jetzt vorzeitig vom Bildschirm verschwindet.

Die von Grundy-UFA produzierte Serie wird um etwa 100 Folgen verkürzt. Statt der ursprünglich geplanten 230 Folgen werden nur 130 bis 140 ausgestrahlt. Die Geschichte der Serie wird umgeschrieben, um bis voraussichtlich August fertig erzählt zu sein. Ob „Tessa“ die letzten Monate aber auf dem jetzigen Sendeplatz verbleiben darf, ist noch unklar.

Einen Sendeplatzwechsel hat die Telenovela bereits hinter sich. Das ZDF hatte „Tessa“ am 16. Januar zunächst direkt gegen die ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“ laufen lassen. Kurz danach versuchte das ZDF die Serie mit einem Wechsel auf den 14.10 Uhr-Sendeplatz zu retten - vergeblich.