Dietrich Siegl © ZDF/Hubert Mican
Ausstieg

Dietrich Siegl quittiert Dienst bei der "SOKO Wien"

 

Nach Gregor Seberg alias Oberstleutnant Helmuth Nowak gibt's bei der "SOKO Donau", die im ZDF als "SOKO Wien" zu sehen ist, den nächsten Abgang eines Hauptdarstellers: Dietrich Siegl steigt aus. Er war von der ersten Folge an dabei.

von Uwe Mantel
20.02.2018 - 13:05 Uhr

Wie der ORF angekündigt hat, gibt es wieder einen Darstellerwechsel bei der "SOKO Donau", die im ZDF als "SOKO Wien" zu sehen ist: Dietrich Siegl, der seit der ersten Folge im Jahr 2005 als Oberst Otto Dirnberger in der Serie zu sehen war, wird nach vier Folgen der 14. Staffel seinen Hut nehmen. Kürzlich hatte sich mit Gregor Seberg alias Oberstleutnant Helmuth Nowak schon ein Urgestein der Serie verabschiedet.

Die Nachfolge für Dietrich Siegl ist aber bereits geregelt: Brigitte Kren wird die neue Chefin der "SOKO Donau". Sie war im ORF schon als Hobby-Miss-Marple in "Vier Frauen" zu sehen und ist auch im neuesten Landkrimi "Grenzland" zu sehen. Siegl sagt: "2005 hätte ich keinen Cent darauf gewettet, dass dieser Oberst Dirnberger einmal das Siegespodest in meinem vorläufigen Rollenranking erklimmen würde. Hat er aber. Der Gefahr, ihn nach so langer Zeit möglicherweise nur mehr zu kopieren, statt ihn stets aufs Neue mit frischem Leben zu erfüllen, möchte ich ihn daher keinesfalls aussetzen. Dazu steckte zu viel eigenes Herzblut in ihm. Da schaue ich lieber auf einen 13 Jahre lang leidenschaftlich gern gelebten Berufsabschnitt zurück und bin dankbar, dass seine Nachfolge mit Gittl Kren so kreativ und würdig geregelt wurde. Pfiati, Otto. Pfiat eich, beste Kollegentruppe ever."

Bis man in Deutschland etwas vom Darstellerwechsel bemerkt, wird aber wohl noch eine ganze Weile vergehen. Während in Österreich die Dreharbeiten für die 14. Staffel beginnen, hat das ZDF bislang erst eine Hälfte der 12. Staffel ausgestrahlt. Derzeit sind lediglich samstags Wiederholungen der Serie im Programm.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 2 mal 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.