Die Arbeiten an der Jubiläumsstaffel der "Bergretter" ist angelaufen: Am Dachstein und im Kaunertal wird derzeit bereits die zehnte Staffel der Reihe produziert - wobei die ersten beiden Staffeln noch als "Die Bergwacht" zu sehen waren und die Episoden damals auch noch keine Spielfilmlänge hatten. Die neunte Staffel zählte Ende vergangenen Jahres im Schnitt fünfeinhalb Millionen Zuschauer und war damit so erfoglreich wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Sebastian Ströbel steht auch in der zehnten Staffel wieder als Leiter der Bergrettung Ramsau zusammen mit Markus Brandl, Luise Bähr, Robert Lohr sowie Stefanie von Poser, Heinz Marecek, Michael König und anderen für sechs neue Folgen vor der Kamera. Regie führen Jorgo Papavassiliou, Steffen Mahnert und Florian Kern. Die Drehbücher stammen von Jens Maria Merz, Hannes Treiber, Timo Berndt und anderen. "Die Bergretter" werden von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft produziert. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang September.

Auch in den neuen Folgen geht's natürlich wieder ums Retten von Leben, abgesehen davon erwarten die "Bergretter" aber erneut private Turbulenzen. Markus hat sich in seiner neuen Rolle als Ziehvater der kleinen Mia (Mia-Sophie Ballauf) eingefunden. Das stärkt auch die Beziehung zu Markus' Mutter Johanna (Michaela Rosen), die ihrerseits aber für gehörige Differenzen zwischen Franz Marthaler (Heinz Marecek) und dem Hotelier Peter Herbrechter (Michael König) sorgt. Dieser stellt seinen Sohn Tobias Herbrechter (Markus Brandl) vor vollendete Tatsachen: Er soll kommissarisch ein neues Familienhotel in Südtirol leiten - ohne seine Familie. Bergretterin Katharina (Luise Bähr) ist nach bestandenem Examen zurück in Ramsau. Sie ringt mit sich, ob sie Markus von ihrer Schwangerschaft erzählen soll. Und Ben (Mirko Lang), der in der Bergretter-Zentrale die Fäden in der Hand hält, bekommt ein verlockendes Jobangebot - für dieses müsste er seine Zelte in Ramsau abbrechen.