Am Nachmittag sorgt Guido Maria Kretschmer nach wie vor für richtig gute Quoten. 2015 und 2016 präsentierte er mit "Geschickt eingefädelt" erstmals eine Mode-Show in der Primetime, nun erhält er zur besten Sendezeit ein neues Format. Noch in diesem Jahr soll eine erste, sechsteilige Staffel von "Guidos Masterclass" bei Vox zu sehen sein. Das hat der Sender nun angekündigt. Die Folgen werden in diesem Frühjahr von Constantin Entertainment produziert, eine Ausstrahlung ist für Herbst 2018 geplant.

In "Guidos Masterclass" werden acht aufstrebende Modedesigner von Kretschmer höchstpersönlich ausgewählt, um dann von ihm unterrichtet zu werden. Kretschmers Schüler müssen in verschiedenen Aufgaben beweisen, dass sie das beste Gespür im Bereich Fashion-Design haben. Der Gewinner erhält schließlich 50.000 Euro sowie ein Jahr lang die volle Unterstützung des Star-Designers.

Mit "Geschickt eingefädelt" hat sich Kretschmer 2015 und 2016 in der Primetime übrigens recht ordentlich geschlagen. Beide Durchläufe kamen im Schnitt auf etwas mehr als 7,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Das ist zwar kein überragender Erfolg gewesen, für eine Näh-Show zur besten Sendezeit waren das aber durchaus solide Werte. Vox bestätigte allerdings gegenüber DWDL.de, dass keine neuen Ausgaben von "Geschickt eingefädelt" geplant sind.