Warum haben die Deutschen im Ersten Weltkrieg bei Verdun verloren, was hat wirklich zum Tod von Che Guevaras Tod im Dschungel geführt und warum hat sich van Gogh das Ohr abgeschnitten? Diesen und vielen weiteren Fragen wird die ZDF-Sketchcomedy "Sketch History" mit seinen neuen Folgen auf den Grund gehen. Insgesamt sechs frische Ausgaben sind ab dem 6. April immer freitags ab 23 Uhr zu sehen.

In der neuen Staffel wird Max Giermann noch einmal in seiner Paraderolle als Klaus Kinski zu sehen sein, erstmals spielt er zudem auch den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt. Neben Giermann werden auch wieder Matthias Matschke, Valerie Niehaus, Isabell Polak, Judith Richter, Alexander Schubert, Paul Sedlmeir, Holger Stockhaus und Carsten Strauch zu sehen sein. Gaststar in der ersten Folge ist Carolin Kebekus, die in einem Sketch über Hexenverbrennung mitspielt.

Im Schlepptau mit der "heute-show" erzielte "Sketch History" zuletzt immer wieder gute Quoten. Zuletzt wurde das Format von regelmäßig mehr als zwei Millionen Zuschauern gesehen, drei von vier Folgen erreichten im vergangenen Herbst zudem zweistellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch in den neuen Folgen wird Bastian Pastewka wieder als Off-Kommentator fungieren.