Mit dem "Autoquartett" hat Nitro Ende 2016 keine wirklich guten Quoten eingefahren, dennoch probiert man sich jetzt an einem Spin-Off - allerdings mit anderer Besetzung. Das Vox-Gesicht Detlef Steves und Rennfahrer Christian Menzel sind ab dem 31. März immer samstag um 13:30 Uhr in der neuen Sendung "Detlef wird Rennfahrer" zu sehen. Der Sendeplatz ist also nicht sonderlich prominent. Steves und Menzel waren damals auch schon einmal gemeinsam beim "Autoquartett" zu Gast, das neue Format wird nun komplett auf die beiden zugeschnitten.

Steves will nun Rennfahrer werden und trainiert dafür mit Menzel. Das Ziel: Das "24h Classic" im Rahmen des ADAC Zurich 24h-Rennens am Nürburgring. Dort fahren Steves und Menzel gemeinsam als Team Nitro. Das 24h-Rennen selbst wird vom 12. bis 13. Mai ebenfalls bei Nitro übertragen. Vom ersten Fahrtraining im Kart über die medizinischen Checks bis zur offiziellen Rennlizenz muss Steves alle Stufen des Rennfahrer-Daseins durchlaufen. Sechs Folgen des neuen Formats wird Nitro vorerst zeigen, ebenso wie das "Autoquartett" wird es produziert von der Motor Presse TV GmbH.

Darüber hinaus hat Nitro angekündigt, ab dem 29. März auch das Format "Mythbusters: The Search" auszustrahlen. Die achtteilige Doku-Serie läuft immer donnerstags zur besten Sendezeit in Doppelfolgen. In dem Format begeben sich die Macher der "Mythbusters" auf die Suche nach der nächsten Generation von Wissensjägern. Zehn Kandidaten müssen sich beweisen und gehen Mythen auf den Grund, um Teil des neuen Moderatoren-Duos der Original-Show zu werden. In den USA ist "Mythbusters: The Search" derzeit noch zu sehen, in wenigen Tagen steht dort das Finale an.