Internationale Koproduktionen bleiben das Modell der Stunde: Network Movie und die schwedische Produktionsfirma Anagram arbeiten in Koproduktion mit dem ZDF und SVT Schweden an der neuen sechsteiligen Miniserie "West of Liberty". Sie basiert auf dem gleichnamigen Roman des Autors Thomas Engström und ist der erste Teil einer ganzen Romanreihe um den ehemaligen Stasi-Spitzel und Doppelagenten Ludwig Licht - bei Erfolg wäre also Nachschub möglich.

Wotan Wilke Möhring spielt ebenjenen Ludwig Licht, der sich aus dem aktiven Dienst zurückgezogen hat und längst selbst bester Kunde seiner wenig erfolgreichen Kreuzberger Kneipe ist. Dann wird er von seinem alten CIA-Kollegen GT Berner (Matthew Marsh) kontaktiert, der seine besten Zeiten ebenfalls schon hinter sich hat und weiß, dass er seinen Job nur durch einen spektakulären Coup sicher kann. Also machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach Lucien Gell, den untergetauchten Führer eines Whistleblower-Netzwerks, gepielt von Lars Eidinger.

Gell steht nicht nur auf allen nationalen und internationalen Fahndungslisten sondern wird auch bezichtigt, für den Mord an drei Amerikanern in einem Friseursalon in Marrakesch verantwortlich zu sein. Dies zumindest behauptet Faye Morris (Michelle Meadows), ehemalige Sprecherin von Hydraleaks. Sie ist dem Attentat nur knapp entkommen und nach Berlin geflohen. Faye ist bereit, Gell ans Messer zu liefern, wenn sie dafür Immunität erhält und in die USA zurückkehren kann. Die packende Suche nach Gell, dem Staatsfeind Nummer 1 führt die beiden Agenten bis über die deutschen Grenzen hinaus. 

Neben Berlin sind weitere Drehorte in Köln, Marokko und Schweden. Die Dreharbeiten haben in dieser Woche begonnen dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2018 an. Auch hinter den Kulissen gibt's eine internationale Besetzung: Die österreichische Regisseurin Barbara Eder inszeniert die Drehbücher der schwedischen Autorin Sara Heldt und ihrer britischen Kollegin Donna Sharpe. In weiteren Rollen spielen Doña Croll, Lola Zackow, Philip Karner, Ercan Durmaz, Robin Sondermann, Anastasia Hille und Aziz Çapkurt. Produzenten der internationalen Ko-Produktion sind Gunnar Carlsson (Anagram, SE) sowie Wolfgang Cimera und Bettina Wente (Network Movie), verantwortlicher Redakteur beim ZDF ist Daniel Blum. Finanzielle Unterstützung kommt von Creative Europe-Media, Film i Skane, Film i Väst, dem schwedischen Filminstitut und der Film- und Medienstiftung NRW. Den internationalen Vertrieb hat ITV Global übernommen. In Skandinavien wurden die Ausstrahlungsrechte bereits von TV2 Norwegen und YLE Finnland erworben.