Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist es offiziell: Sky und Burkhard Weber gehen getrennte Wege. Der Chefredakteur wird den Bezahlsender zum 1. März verlassen. Eine entsprechende Meldung von Quotenmeter.de hat Sky am Freitag gegenüber DWDL.de bestätigt. Seit dem Abgang von Dirk Grosse im vergangenen Herbst war Weber auch Chef des Nachrichtensenders Sky Sport News HD.

Weber betont, dass er das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, künftig will er sich neuen Projekten widmen. In den kommenden Wochen wird Roman Steuer die Aufgaben von Weber kommissarisch übernehmen, also auch die Leitung von Sky Sport News HD. Wann Sky hier endgültig einen Nachfolger benennt, ist derzeit noch unklar. Beim Sport-Nachrichtensender brennt es derzeit am meisten im Hause Sky: Nach wie vor sind die Quoten mau, zuletzt wurde die Live-Strecke gekürzt. Aber auch das Online-Portal skysport.de ist derzeit noch nicht der erhoffte Erfolg. 

Sky stellte Mitte des vergangenen Jahres seinen Sport-Bereich um und machte Burkhard Weber, der 2011 zum Sender kam, zum Chefredakteur (DWDL.de berichtete). Dieser formte aus den Redaktionen Live, News und Digital daraufhin eine große Zentralredaktion. Vor weniger als einem Monat zeigte sich Weber noch optimistisch, was die künftige Entwicklung von Sky Sport News HD angeht. Gleichzeitig warb der interimistische Senderchef um Geduld. "Um einen neuen Sender im Free-TV zu etablieren, bedarf es einiger Zeit", so Weber damals gegenüber DWDL.de.

Zu seinem Abschied sagt Weber: "Ich blicke auf mehr als sechs hochspannende und ereignisreiche Jahre zurück, die mir viel Spaß und Freude bereitet haben. Mit der Zusammenführung der Bereiche Live-Sport, Sky Sport News HD und dem Digitalbereich in eine Redaktion ist uns ein weiterer ganz wichtiger Schritt in eine gute Zukunft von Sky Sport gelungen. Mit der erfolgreichen Installierung der neuen Sky Sportredaktion seit Mitte 2017 habe ich auch diese letzte große Herausforderung meiner Tätigkeit bei Sky gemeistert."