Der NDR produziert künftig einmal wöchentlich ein investigatives Recherche-Format für das Content-Netzwerk funk. In dem von der "Panorama"-Redaktion entwickelten Format werden nicht einfach fertige Recherche-Ergebnisse präsentiert, stattdessen steht ein junges Team von Reportern und Autoren im Zentrum, das bei der Arbeit begleitet wird, mit Kameras oder einfach mit dem Smartphone. Jede Woche soll ein Beitrag auf YouTube veröffentlicht werden, los geht's an diesem Dienstag mit einer Reportage über dubiose Investmentvermittler, die massiv auf YouTube und Facebook für ihre Angebote werben.

"Die Recherche, die Zweifel, die Haltung der Reporterinnen und Reporter zu einem Thema, die Erfolge bei einer Suche genauso wie die Momente, in denen Reporter nicht weiterkommen" sollen gezeigt werden" - all das soll laut NDR Teil des Formats sein und journalistische Arbeit so transparent, glaubwürdig und nachvollziehbar machen. Die Geschichten drehen sich um Themen, die für die Zielgruppe 20 bis 29 in ihrer Lebenswelt politisch oder gesellschaftlich relevant sind. Themen will man durch einen stetigen Austausch mit der Community in den sozialen Netzwerken gewinnen.

"STRG_F" - die Tastenkombination die in Computerprogrammen die Suchfunktion startet - sieht man beim NDR als "Entwicklungslabor und Experimentierfläche für neue Erzählformen und junge Talente im investigativen Journalismus". Durch den engen Austausch mit der "Panorama"-Redaktion sollen die jungen Journlistinnen und Journalisten von der investigativen Expertise der Älteren profitieren.

Anja Reschke, Leiterin Innenpolitik beim NDR Fernsehen: "Ich habe mich immer gefragt, wie es uns gelingen kann, investigative Inhalte, auch mal anstrengende Themen, in denen es um Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Umwelt und deren kritische Betrachtung geht, jungen Menschen zu erzählen. Denn natürlich interessieren sie sich dafür, was um sie herum passiert und was wie zusammenhängt. 'STRG_F' ist genau dieses Angebot an junge Leute."